Medienbildung

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird an der GMS Kellinghusen "Medienbildung" unterrichtet. Wir tragen damit folgender Entwicklung Rechnung:

1. Digitale Medien sind zu selbstverständlichen Begleitern unseres Alltags geworden. Sie durchdringen alle Lebensbereiche und sind zu einer wesentlichen Sozialisationsinstanz von Kindern und Jugendlichen geworden.
  2. Digitale Medien und Steuerungsprozesse haben eine wesentliche Rolle in der Arbeitswelt eingenommen. In der gesamten Berufsausbildung wird der kompetente Umgang mit Computer, Software und Smartphone als selbstverständlich vorausgesetzt.
  3. Gesellschaftliche Teilnahme, wie politische Willensbildung oder politische Entscheidungen, Kommunikation mit Ämtern und Behörden, wird sich immer mehr ins Internet verlagern.

Die Schlüsselqualifikation, um in diesem von Medien durchdrungenen Leben gut zurechtzukommen, heißt Medienkompetenz. Sie bezeichnet ein ganzes Bündel von Fertigkeiten, das notwendig ist, um Medien und ihre Inhalte zu begreifen und für sich selbst erfolgreich zu nutzen. Medienkompetenz ist neben unseren Klassikern Lesen, Schreiben und Rechnen zur 4. Kulturtechnik geworden.

Im Fach "Medienbildung" wird vom 5. bis zum 9. Jahrgang jeweils altersgerecht die nötige Kompetenz vermittelt, verantwortungsvoll, kritisch und kreativ mit den verschiedenen Medien umzugehen. Dazu gehören genauso die Vermittlung historischen Wissens (schon die Steinzeitmenschen benutzten "Medien" = Kommunikationsmittel, um Nachrichten zu verbreiten), wie auch der kreative, gestaltende Umgang mit Medien, indem z.B. Bilder digital verändert, Hörspiele und Trickfilme produziert oder Werbespots mit selbst ausgedachter Sprache neu vertont werden. Im 9. Jahrgang wird mit dem Fokus auf die Berufswelt der Schwerpunkt auf den Bereich "Digitales Selbstmanagement" gelegt, vor allem im Hinblick auf das eigene Erscheinungsbild im Internet.

Kontakt:
Joszi Sorokowski