Informationen zur Oberstufe

Sämtliche Informationen zur Gestaltung der Oberstufe, den wählbaren Sprachen und Fächern sowie den Profilfächern finden Sie im Bereich Oberstufe.

Anmeldung

Sie finden eine Vorstellung unserer Fächer und Wahlpflichtkurse im Bereich Unsere Schule sowie eine umfangreiche Übersicht über die Berufsorientierung .

Nach vorheriger telefonischer Absprache (04822-3767-10 oder -20) können Sie ihre Kinder im Zeitraum vom 19.02.2024 bis zum 28.02.2024 bei uns anmelden.

Alle Unterlagen können im Bereich Anmeldung und Information heruntergeladen werden.

Bringen Sie bitte außerdem folgende Unterlagen mit:

•  Anmeldeschein
  •  Schulübergangsempfehlung
  •  das letzte Zeugnis
  •  Geburtsurkunde des Kindes
  •  Impfpass des Kindes
  •  evtl. Legasthenie-Bescheid
  •  evtl. Nachweis über Sorgerecht
  •  Personlausweis/Meldebescheinigung

Anmeldeformular für die künftigen 5t-Klässler (PDF-Datei)

Mit diesem Formular können sich Schülerinnen und Schüler für das kommende Schuljahr an unserer Schule anmelden. Bitte ausdrucken, ausfüllen und mit den erforderlichen Unterlagen zum telefonisch vereinbarten Anmeldetermin im Sekretariat der Schule einreichen.

Anmeldeformular für die Oberstufe im kommenden Schuljahr (PDF-Datei)

Mit diesem Formular können sich Schülerinnen und Schüler für unsere Oberstufe im kommenden Schuljahr anmelden. Bitte ausdrucken, ausfüllen und mit den erforderlichen Unterlagen im Sekretariat der Schule einreichen.

Busverbindungen und Fahrkarten

Antrag auf Ausstellung einer Fahrkarte

Grundsätzlich muss für alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler ein Fahrkartenantrag für die neue hvv-Card gestellt werden. Der Fahrkartenantrag kann unter diesem Link heruntergeladen werden oder ist ausgedruckt ab sofort im Sekretariat erhältlich. Zusätzlich ist eine Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten unter diesem Link verfügbar.

Bitte geben Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge mit einem Passbild in der Schule ab. Die Passbilder versehen Sie bitte auf der Rückseite mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes.

Erklärung zur Sorgeberechtigung (PDF-Datei)

Sie leben vom Vater/von der Mutter ihres Kindes getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht? Dann drucken Sie bitte dieses Formular aus und reichen es ausgefüllt mit der Unterschrift des getrennt lebenden Partners in der Schule ein.

Fahrkarten für OberstufenschülerInnen

Fahrschülerinnen und Fahrschüler der künftigen 11., 12. und 13. Jahrgänge erhalten auf Antrag eine Schülerfahrkarte (hvv-Card) vom Kreis Steinburg. Einen Anspruch auf Ausstellung einer Fahrkarte haben die Schülerinnen und Schüler, die nicht im Schulort wohnen und deren Schulweg von der Wohnung bis zur nächstgelegenen Schule der gewählten Schulart (einfache Entfernung)...

bei einer Ganzjahresfahrkarte - mehr als 6 km oder

bei einer Winterfahrkarte - in der Zeit vom 01.10. - 30.04. - mehr als 4 km beträgt.

Den Fahrkartenantrag, inkl. eines Passfotos, geben Sie bitte bis spätestens Ende April im Sekretariat unserer Schule ab. Von dort erfolgt die Weiterleitung an den Kreis Steinburg.

Den Antrag finden Sie unter diesem Link. Ein Begleitschreiben des Kreises mit weiteren Erklärungen haben wir für Sie unter diesem Link hinterlegt - eine übersichtliche Kurzfassung finden Sie hier. Ergänzend entnehmen Sie diesem Schreiben alles Wichtige zum Thema Datenschutz.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer!

Speziell für die Oberstufe informieren wir Sie hier.