Aktionstag für Toleranz

Für eine offene und vielfältige Gesellschaft, für Toleranz und gegen Extremismus hat die GMSmO Kellinghusen auf Initiative des 11. Jahrgangs hin einen Aktionstag veranstaltet. Nachdem bereits im Frühjahr Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit den einzelnen Klassen über Vielfalt und Toleranz diskutiert hatten, fand nun am 12.07. ein gemeinsamer Aktionstag statt. Nachdem die Klassen am Vormittag verschiedene Aktionen geplant, Plakate und T-Shirts bemalt oder sich weiter über das Thema informiert hatten, startete mittags vom Marktplatz aus ein Demonstrationszug durch die Stadt Richtung Schule, an dem sich neben den Schülerinnen und Schülern auch zahlreiche Eltern beteiligten. Viele Kellinghusenerinnen und Kellinghusener zeigten ihre Zustimmung zu der Aktion durch Applaus und Winken.

Zurück auf dem Schulgelände versammelte sich die Menge auf dem Sportplatz, um Reden und Musikbeiträgen der Schulband und der DaZ-Klassen zu lauschen. Anschließend gab es noch eine Fotoaktion, bei der auf dem Sportplatz ein großes "Peace"-Zeichen gestellt wurde, sowie verschiedene Austellungen, Umfragen und Informationsstände im Forum der Schule.