Woyzeck in Kellinghusen
Man merkte, wir waren alle lange nicht mehr im Theater. Ein Mann allein auf der Bühne, nur ein Stuhl und ein schwarzer Hintergrund. Eine Gitarre stand auch noch da. Was sollte das denn werden?
Und ja, als es begann, waren wir alle nicht ganz sicher, was das werden wird. Er sang und er war alle handelnden Personen und einmal kam er sogar runter von der Bühne. Panik machte sich in den Augen der Schülerinnen und Schüler breit, die Frage deutlich auf ihrer Stirn: „Oh Gott, ist das hier so ein Mitmach-Ding?“ (war es nicht…)
Man muss vielleicht auch dazu sagen, dass Herr Reimund Groß auch von uns ähnliches gedacht haben könnte, denn es war Mottowoche der 13er und das Thema des Tages „Zuhälter und Prostituierte“.
Am Ende war die Meinung recht eindeutig: „Endlich habe ich verstanden, wie das alles passiert ist und was überhaupt passiert ist.“
Danke an die Literaturbrauerei, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern das anbieten konnten, immerhin ist das Fragment von Georg Büchner Teil des Abiturthemenkorridors.