Zertifikationskurs zum deutschen Sprachdiplom B1

Seit diesem Schuljahr hat die Gemeinschaftsschule Kellinghusen die Zusatzqualifikation zur Abnahme des „Deutschen Sprachdiploms auf B1-Niveau“ (DSD I). Diese Prüfung unterliegt den Bestimmungen der Kultusministerkonferenz und ist international anerkannt und gültig. Die Prüfung für das DSD I findet weltweit einmal jährlich im Frühjahr statt und gliedert sich in vier Teilprüfungen:

  • Leseverstehen (60min)
  • Hörverstehen (60min)
  • mündliche Kommunikation (15min)
  • schriftliche Kommunikation (75min).

Jede dieser Teilprüfungen ist mit 25% gleich gewichtet. Bei Bestehen erhält der Prüfling Ende des Schuljahres das Diplom ausgehändigt – die mit „hervorragend“ absolvierten Prüfungen werden sogar im Rahmen einer offiziellen Feier des Kultusministeriums in Kiel persönlich überreicht. Ein wichtiges Dokument sowohl für den persönlichen Lebenslauf als auch für die zukünftige berufliche Laufbahn.

Die Gemeinschaftsschule Kellinghusen bietet im Rahmen der Vorbereitung wöchentlich ein zweistündiges Intensivtraining an, um den Prüfling optimal auf die vier Teilprüfungen (s.o.) vorzubereiten. Voraussetzung hierfür sind solide Deutschkenntnisse auf gutem A2-Niveau, die Selbstdisziplin der kontinuierlichen Mitarbeit und auch die Bereitschaft, ein Kurzreferat für die mündliche Prüfung anzufertigen und vorzutragen. Die Teilnahme an dem Intensivtraining ist verbindlich und erfolgt während der regulären Schulzeit. Das Land Schleswig-Holstein trägt die Kosten.                            

 Der nächste Vorbereitungskurs beginnt nach den Sommerferien und findet jeweils montags statt. Bei Fragen wendet euch gerne an das DaZ-Team oder das Sekretariat.

Sprachdiplom B1 mit Auszeichnung bestanden!

Dieses Jahr nahm die Gemeinschaftsschule Kellinghusen, wie erwähnt, erstmals an der weltweiten Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom auf B1-Niveau teil.

An den Start gingen zwei Schüler, die einmal wöchentlich ein gesondertes Training über zwei Stunden erhielten, um sich optimal auf die vier Teilprüfungen vorzubereiten.

Ali Abou Anga meisterte die Prüfungsanforderungen mit Bravour und gehörte schlussendlich zu den 80 besten Prüflingen aus ganz Schleswig-Holstein! Eine persönliche Einladung nach Kiel zur offiziellen Diplomfeier folgte mit der Bitte, dass Ali im Rahmen der Zeremonie noch einmal seine mündliche Projektpräsentation „Der sudanesische Kebab“ darbietet!

Und auch der andere Prüfling erhielt ein Zertifikat über „A2-Niveau“, es mangelte lediglich in einem Teilbereich für ein B1-Ergebnis.

Insgesamt eine Glanzleistung, wie wir finden, die darlegt, wie wichtig persönliches Engagement und auch Leistungsbereitschaft sind, gepaart mit einem sprachsensiblen (Fach-) Unterricht, um Qualität und ganzheitliche Integration in die deutsche Gesellschaft zu gewährleisten.

Wir sind sehr stolz auf euch! Und freuen uns bereits auf die nächste Prüfungsrunde im neuen Schuljahr!

Euer DaZ-Team

Zurück