Biologie

Biologie wird bei uns an der Schule ab der 8. Klasse unterrichtet, vorher hast Du NaWi-Unterricht.

Du interessierst Dich dafür, wie Deine Sinnesorgane funktionieren oder weshalb genau sich Geschwister oft ähnlich sehen? Hast Du Lust, Dir unter dem Mikroskop anzusehen, wie Deine Zellen aussehen? Möchtest Du erfahren, wie Dein Körper dafür sorgt, dass Dich nicht jeder Schnupfen sofort völlig aus den Socken haut?

Machst Du gerne Experimente und findest heraus, wie Dinge funktionieren?

Dann kannst Du Dich schon einmal auf den Biologieunterricht freuen, denn das und vieles mehr erwartet Dich.

Außerdem lernst Du in Biologie auch, eine begründete Meinung zu strittigen Themen zu vertreten, zum Beispiel, ob es erlaubt sein sollte, Menschen zu klonen, oder auch, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt aussehen kann und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben.

Wenn Dich die Begeisterung für Biologie so richtig gepackt hat, kannst Du in der Oberstufe Biologie auch als Profilfach wählen.

Der Biologieunterricht findet in unseren Fachräumen statt, die über eine gute Ausstattung verfügen. So haben zum Beispiel fast alle unsere Fachräume ein Aktiv- oder Whiteboard.