Chemie wird bei uns an der Schule ab der 8. Klasse unterrichtet.

Die Chemie beschäftigt sich mit allen Stoffen, die uns umgeben und täglich begegnen. Brennstoffe, Nahrungsmittel, Kunststoffe, Putzmittel und Medikamente sind nur eine kleine Auswahl aus der riesigen Menge an möglichen Unterrichtsthemen.

Im Chemieunterricht planen und machen Schülerinnen und Schüler viele spannende Experimente selbst. Ob Metalle mit dem Gasbrenner schmelzen, Farbstoffe aus Stiften extrahieren oder Säuren neutralisieren.

Das Fach hilft auch dabei, eine begründete Meinung zu strittigen Themen zu entwickeln. Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt aussehen? Wie groß ist das Problem mit dem Mikroplastik und wie lösen wir es?

Der Chemieunterricht findet in unseren Fachräumen statt, die über eine sehr gute Ausstattung verfügen. Die Schule ist mit diversen Messgeräten, Apparaturen und Computern ausgestattet und hat als MINT-Schule beste Möglichkeiten auf alle Interessen einzugehen.