„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen.“
George Santayana, 1863-1953

Geschichte heißt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Für Schüler bedeutet das in erster Linie, über die Taten und Fehler toter Menschen nachzudenken, die einen augenscheinlich nicht interessieren. Aber Geschichte ist viel mehr als das. Denn alles, was in der Vergangenheit passiert ist, alle Taten dieser toten Menschen haben indirekt etwas mit unserer Gegenwart zu tun.

Warum gibt es unser Land überhaupt? Warum leben wir in einer Demokratie? Und warum war es möglich, dass sich eine ganze Welt mehrmals fast selbst zerstörte?

Der Geschichtsunterricht macht es sich zur Aufgabe, diese Fragen aus der Gegenwart mit der Hilfe der Geschichte zu beantworten. So soll es den Schülerinnen und Schülern möglich sein, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und von den Errungenschaften dieser zu profitieren, indem sie die Probleme, vor denen die Menschen damals standen, nachempfinden, bewerten und beurteilen.