Musik

Der Musikunterricht an der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Kellinghusen verbindet Tradition mit Moderne: Gesangstechnik ohne und mit Mikrofon, Akustik-Gitarre versus E-Gitarre, Klavier versus Stage-Piano; Vergleichen alter Kompositionstechniken mit moderner Musikproduktion am Beispiel des Pachelbel-Kanon, der hundertfach in Charthits als Bassmelodie verwendet wurde und das Kombinieren von traditionellen und elektronischen Instrumenten sind täglicher Bestandteil des Musikunterrichts an der GMS Kellinghusen.

Der Hauptfokus liegt auf der Gemeinschaftserfahrung, Musik gestaltend auf die Bühne zu bringen und diese praktische Fähigkeit mit musiktheoretischem Wissen zu echtem Know-how zu entwickeln. Auch die Inklusion und das Berücksichtigen von ganz unterschiedlichen Könnens- und Interessenvoraussetzungen ist fester Bestandteil der Unterrichtsausrichtung.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Nachmittag in verschiedenen Kursangeboten Gitarre, Bass, Klavier, Geige, Cello, Querflöte und Schlagzeug zu erlernen. Informationsmaterial hierzu ist im Sekretariat der Gemeinschaftsschule erhältlich.

Unsere Musikräume sind mit vollständigem Orff-Instrumentarium, 2 Klavieren und 3 E-Pianos, 15 Gitarren, E-Gitarre, E-Bass, 3 Schlagzeugen, 15 Congas und voller Percussion, 16 Keyboards und weiteren Instrumenten ausgestattet. Dokumentenkamera, Laptops mit Sequenzer-Software und Notenschreibprogrammen und regelmäßige Nutzung der Informatikräume für Recherche und Musikbearbeitung sind selbstverständlicher Teil der modernen Arbeit im Musikunterricht der GMS. Ziel der Fachbereichsleitung ist eine weitere Modernisierung auch und gerade im Bereich der Musik- und Eventtechnik.

Wir freuen uns auf Dich als neue Schülerin und Dich als neuen Schüler ab der 5. Klasse bis in die Oberstufe!