NaWi

Das Kürzel „NaWi“ steht für naturwissenschaftlichen Unterricht. NaWi wird bei uns an der Schule in der 5.-7. Klasse unterrichtet. Die Themen der NaWi-Stunden kommen überwiegend aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.

Zentrales Thema des Unterrichts im Fach NaWi ist das naturwissenschaftliche Denken. Die Schülerinnen und Schüler lernen Beobachtungen genau zu deuten und Schlüsse aus ihren Experimenten zu ziehen.

Das Fach hilft auch dabei, eine begründete Meinung zu strittigen Themen zu entwickeln. Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt aussehen? Wie groß ist das Problem mit dem Mikroplastik und wie lösen wir es?

NaWi findet in unseren Fachräumen und im Schulwald statt. Wir verfügen als Schule über eine sehr gute Ausstattung mit diversen Messgeräten, Apparaturen und Computern. Als zertifizierte MINT-Schule haben wir so beste Möglichkeiten auf alle Interessen einzugehen.

Ab der 8. Klasse wird in den Einzelfächern Biologie, Chemie und Physik auf dem Vorwissen aus NaWi aufgebaut.

Unser Profilfach in der Oberstufe