Physik an der GMSmO Kellinghusen

Ab der Klassenstufe 8 wird bei uns an der Schule Physik unterrichtet.

„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“ Albert Einstein, 1879-1955

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ Marie Curie, 1867-1934

Du bist neugierig wenn es geheimnisvoll wird und hast das Staunen noch nicht verlernt? Dann bist du hier genau richtig. Im Physikunterricht lernst du die Grundlagen der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise und erhältst das Verständnis für viele Vorgänge, die in unserer Umwelt passieren. Diese Vorgänge verstecken sich im Allerkleinsten, den Elementarteilchen und im Allergrößten, dem Kosmos. Wie baut man einen einfachen Elektromagneten? Mit welchen Maschinen lässt sich Kraft sparen? Welche alternativen Energiequellen können unsere Welt retten? Alles Fragen, die der Physikunterricht klärt.

Als zentrale Methode des Physikunterrichts steht das Experiment. Beim handlungsorientierten Forschen erkennt ihr, dass es nicht eine einzige richtige Antwort gibt. Vielmehr erwerbt ihr Fähigkeiten, die euer kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Fähigkeiten, die es möglich machen mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen um sie zu schützen.