Sport

Die Sportanlagen der GMSmO Kellinghusen bieten gute Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Sportunterricht durchzuführen. Neben einer großen 3-Feld-Halle in der Danziger Str. wird auch die Emil-Firla-Halle im Stechelsweg für den Unterricht genutzt, Der schuleigene Sportplatz, das nahe gelegene Freibad bzw. die TennisanIage des TC Kellinghusen stehen ebenfalls saisonal zur Verfügung. Pro Schuljahr werden im Sportunterricht vier Aspekte zeitgleich in allen Klassenstufen (5-10) thematisiert:

• im regelmäßigen Wechsel entweder Völkerball, Handball, Basketball, Floorball oder Volleyball mit abschließendem Turnier für alle Klassenstufen von 5 -10 im 1. Schulhalbjahr
  • Turnen an Geräten
  • Leichtathletik mit Sportabzeichen-Abnahme
  • Fitness, z.B. Ausdauerschulung im angrenzenden Waldgebiet der ehemaligen Liliencronkaserne

Neben diesen Schwerpunkten sind weitere Sportarten wie z.B. Fußball, Bewegung nach Musik oder Raufen, Ringen, Verteidigen im Programm, die aber variabel in den Klassen thematisiert werden und nicht zeitgleich laufen.
Trendsportarten wie z.B. Flag Football, Baseball, Discgolf oder Slackline werden ebenso im Sportunterricht aufgegriffen.

Der Schwimmunterricht findet insbesondere in Klassenstufe 5 und 6 statt, um den Schülern den Erwerb der Schwimmabzeichen und damit die Teilnahme an den regelmäßigen Ausflügen in den zahlreichen, schuleigenen Kanus zu ermöglichen.

Der bei den SchülerInnen beliebte Wahlpflichtunterricht (WPU) Sport kann ab Klasse 7 ebenso gewählt werden und beinhaltet neben einer zusätzlichen praktischen Vertiefung auch die Thematisierung der Sporttheorie zur Vorbereitung auf das Sportprofil der Oberstufe.Des Weiteren nimmt die GMSmO Kellinghusen mit einigen Mannschaften an Sportwettkämpfen der Schulen teil wie z.B.

• Faustball-Landesmeisterschaft
  • Futsal-Kreismeisterschaft
  • Jugend-trainiert-für-Olympia (Handball, Floorball)

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen liegt der GMSmO Kellinghusen ebenso am Herzen. In regelmäßigen Abständen können folgende Projekte angeboten werden:

• Tennis-Projekt mit dem Tennis-Club Kellinghusen
  • DFB-Junior-Coach mit dem VfL Kellinghusen