Wirtschaft/Politik

Wir als Fachschaft Wirtschaft/Politik setzen uns das Ziel, politisches und wirtschaftliches Bewusstsein zu fördern, damit unsere Schülerinnen und Schüler sich in unserer schnelllebigen und komplexen Welt orientieren können.

Im Rahmen der Fachanforderungen vermitteln wir ihnen Kenntnisse und Kompetenzen, um sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen, die sich aktiv einbringen können. Wir bieten nicht nur ein theoretisches Fundament, sondern auch einen umfassenden Praxisbezug im Hinblick auf die Berufsorientierung, insbesondere in der Kooperation mit Unternehmen in Form von Praktika, Berufsmessen und Studieninformationstagen.

Im gesellschaftlichen und politischen Bereich gestalten wir die Verzahnung von Theorie und Praxis über Expertenbefragung, den Besuch von Bundes-/Landtag und weiteren Veranstaltungen zu aktuellen Anlässen (z. B. zu Wahlen).