Rahmenbedingungen

Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Kellinghusen gehört dem Schulverband Kellinghusen an. Das Hauptgebäude wurde 1974 erbaut. 2015 wurde ergänzend die Außenstelle in der Otto-Ralfs-Straße eingerichtet und 2020 um die anliegenden Gebäude des Förderzentrums erweitert. Um der wachsenden Schülerzahl weiter Rechnung zu tragen, wird in den nächsten zwei Jahren ein neues Schulgebäude gebaut, dessen Fertigstellung für den November 2022 geplant ist. Den aktuellen Baufortschritt können Sie auf der Startseite verfolgen.

Im Schuljahr 20/21 besuchen 815 Schülerinnen und Schüler die Schule. Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler erreicht uns als Fahrschüler aus den umliegenden Gemeinden und Städten. Im Hauptgebäude werden in insgesamt 30 Klassen 625 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, an der Außenstelle 10 Klassen mit 190 Schülerinnen und Schülern. Die Raumausstattung umfasst Fachräume, wie Biologie-, Chemie- und Physikräume mit großer Vorbereitungszone, Technik-, Kunst-, Haushaltslehre-, Textillehre-, Computer-, Lichtbild-, Musik- und Gruppenräume, ein Forum mit Bühne und professioneller Technik, eine Sporthalle (Drittelmöglichkeit), einen Sportplatz mit 400-Meter-Bahn und einen Multifunktionsplatz und eine Streuobstwiese. Im Zuge des Neubaus wird ebenfalls der bekannte Schulwald neu angelegt. Die Schule ist barrierefrei, sie verfügt über einen Fahrstuhl und eine behindertengerechte Toilette.

Insgesamt arbeiten über 70 Lehrkräfte (Gym, RS, HS, Föz) und mehrere LiV an der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Kellinghusen. Das Schulleitungsteam besteht aus dem Schulleiter und seiner Vertreterin sowie drei Koordinatoren für jeweils zwei Jahrgänge und der Beauftragten für die Berufsorientierung unserer Schule. Die GMS mit Oberstufe ist MINT-Schule Schleswig-Holstein, Schule ohne Rassismus, DaZ-Zentrum sowie anerkannte Mofa-Ausbildungsschule mit fünf schuleigenen Mofas. Die Schulsozialarbeit und das Team der Insel betreuen die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Eine Cafeteria für eine warme Mittagsmahlzeit ist vorhanden. Unterricht und Nachmittagsbetreuung finden in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Der Unterricht ist in 90 Minuten Takten rhythmisiert, mit 20 Minuten Pausen und einer Mittagspause von 35 Minuten.

Für die Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts arbeiten wir mit dem vom Land gestellten Videoportal OpenWS, in dem inzwischen alle Kolleginnen und Kollegen geschult sind. Darüber hinaus stellen wir eine transparente und datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülerinnen und Schülern über die SchulCloud sicher. Durch die Organisation von Leihgeräten für unsere Schülerinnen und Schüler konnten wir so auch unter den besonderen Bedingungen des Corona-Schuljahres 20/21 nahezu jedem Schüler und jeder Schülerin die Teilhabe an Bildung ermöglichen. Unsere Arbeit wurde durch die Schülerschaft in der schulinternen Umfrage zu Zufriedenheit und Distanzlernen zu großen Teilen positiv bewertet. Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier einsehen (PDF Dokument).